Funktionen und Versionen consilia
Home
 
 
Software

ALT:
- Übersicht
- Download
- Bestellung
- Registrierung
- Updates

Hilfe

ALT:
- FAQ
- Support

 
Kontakt

- Formular
- Mail
- Webmaster

 

Das Programm wird regelmässig überarbeitet. Zahlreiche neuen Funktionen wurden integriert, Fehler beseitigt und Verbesserungsvorschläge der Benutzer verwirklicht.

Neue Funktionen
In der aktuellsten Zwischenversion wurden keine neuen Funktionen implementiert, allerdings besteht mit Version 2.6 der "Arzneimittel-Liste mit Tarif" volle Kompatibilität mit den von Microsoft eingeführten Sicherheitsbeschränkungen von Windows 7/8. Daher befinden sich die Daten nicht mehr im Programmverzeichnis, sondern neu im allgemeinen Benutzerverzeichnis.

Diese Softwareversion kann aber selbstverständlich auch auf älteren Windows-Versionen installiert werden.
 

Hauptziel der neuen Version 2.5 der "Arzneimittel-Liste mit Tarif" ist die Integration der neuen Tarife. Der Funktionsumfang wurde nur geringfügig ergänzt, dennoch verbessert:

Neue Tarife: Die seit 01.07.2002 gültigen neuen Tarife der ALT 2002 wurden eingeführt. Neue Update- und Upgrade-Funktionen für die veralteten Tarife sichern, dass der Wechsel möglichst einfach vollzogen werden kann.
 
Deutlich schneller: Durch eine verbesserte und schnellere Datenbank-Technologie konnte die Performance deutlich verbessert werden.

Funktionen: Eine neue Suchfunktion nach Stichworten über die ganze Datenbank wurde eingeführt (falls Sie mal die genaue Bezeichnung vergessen haben...).

Netzwerk: Die Verwendung in Mehrplatz-Systemen oder mehreren Betrieben wurde verbessert durch die Einführung von GUIDs (globally unique identifier) zur Sicherung der eindeutigen Tarif-Identität und der Verkettungsmöglichkeit.

Gallerie
Einen kleinen Vorgeschmack geben die Bildschirmfotos der ALT im Einsatz.
Und noch mehr!

Es konnten gemeldete  Fehler und Probleme bereinigt und Verbesserungen im Programm-Design vorgenommen werden. Viele Detailverbesserungen muss man einfach selbst entdecken. Downloaden Sie sich noch heute Ihre gratis Testversion!

Bewährtes

In der Version 1.60 erfolgte die Anpassung an die ab 01.01.1999 gültigen, neuen Steuersätze der Mehrwertsteuer. Diese Steuersätze können nun auch nachträglich verändert werden.

Ebenso steht dem Einsatz des Programms in einem Netzwerk mit zentraler Verwaltung der Benutzerdaten nun nichts mehr im Wege.

Nach dem erfolgreichen Einzug des Internets in viele Apotheken wurde auch dieses neue Informations- und Kommunikationsmedium berücksichtigt. So kann im Internet automatisch nach Updates gesucht werden, die Softwareregistrierung kann über das Internet abgewickelt werden, usw.

Seit Version 1.50 können Rezepturen als Dateien gespeichert werden. Die gespeicherten Rezepturen können nach Stichworten durchsucht und im Explorer durch Doppelklick geöffnet und bearbeitet werden.

Das Speichern und Verwenden von selbstdefinierten Tarifen mit Unterstützung durch einen komfortablen Tarif-Assistenten wurde ebenso in dieser Version eingeführt.
Seit Version 1.0 ist die komplette "Arzneimittel-Liste mit Tarif" in eine intuitive und einfach zu bedienende Oberfläche gepackt.
Vorversion
Hauptziel der Version 2.0 der "Arzneimittel-Liste mit Tarif" ist die Berücksichtigung der vielen Benutzerwünsche. So wurde das Programm komplett überarbeitet und in eine neue Oberfläche gepackt. Der Funktionsumfang konnte deutlich erweitert werden ohne Einbussen in der intuitiven Bedienung:
Multi-Document-Interface: Wie in anderen modernen Anwendungen können nun mehrere Dokumente gleichzeitig geöffnet und bearbeitet werden.
 
Neue Bedienelemente: Das Erfassen von Rezepturen kann nun über das Menü oder die neue Symbolleiste erfolgen. Auch die rechte Maustaste steht mit Kontextmenüs zur Seite. 
Funktionen: Rezepturen können nun vollständig bearbeitet werden, das Löschen, Bearbeiten, Ergänzen und Umarrangieren der Tarife vervollständigt die bisherigen Funktionen. Auch die Zwischenablage steht nun zur Verfügung.
Eigene Tarife: Die eigenen Tarife sind nun vollständig in die "offizielle" Tarifstruktur integriert. Die vorhandenen Tarif-Kategorien sind beliebig erweiterbar.
 
Tarif-Manager: Das Erfassen und die Verwaltung der eigenen Tarife erfolgt über einen komfortablen Assistenten. Neu ist auch das Exportieren und das Importieren der Tarife in bzw. aus Dateien möglich.
Ausdruck: Vollständig überarbeitet und mit zahlreichen neuen Funktionen ist das Drucken der Rezepturbelege. Zwei Stilrichtungen "klasisch" und "modern" sind wählbar und der Umfang des Ausdrucks kann angepasst werden.  
Druckvorschau: Ebenfalls neu integriert wurde auch eine komfortable Vorschaufunktion nach dem Windows-Standard "What you see is what you get".

Voraussetzungen
Folgende Systemanforderungen sollten von Ihrem Computer erfüllt werden:
Personalcomputer mit normaler Ausstattung (Büro-PC), bevorzugt mit Netzwerk/Internetverbindung
32- oder 64-bit Betriebssystem Microsoft Windows® 8.x, Windows 7 oder Windows XP
Mindestens 20 MB verfügbarer Festplattenspeicher
Letzte Aktualisierung: 10/19/2014 Copyright © 2014